Die Auswertung der Nielsenzahlen zeigt ein starkes Wachstum der Außenwerbung (OOH) im Jahr 2024. Hier zeigen wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung.
- Bruttoumsatz: Der Gesamtbruttoumsatz für OOH stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 % auf 2,67 Milliarden Euro.
- Marktanteil im Mediamix: OOH hat einen Marktanteil von 9,13 % im gesamten Mediamix, eine deutliche Verbesserung gegenüber 2023.
- Segmentierte Entwicklung:
- Plakatwerbung wuchs um 14,5 %.
- Transport Media legte sogar um 42,7 % zu.
- At-Retail Media verzeichnete ein Plus von 10 %.
- Ambient Media hingegen fiel um 3,8 %.
- Digital Out of Home (DOOH) zeigte ebenfalls starkes Wachstum, mit einem Anstieg von 29,2 %. Der digitale Anteil am OOH-Markt wuchs auf 42,85 %.
Besonders bemerkenswert ist, dass trotz des allgemeinen Rückgangs des Werbemarktwachstums seit Mai, die OOH-Werbung weiterhin als Wachstumsgarant hervorsticht.
Für die komplette Auswertung der Nielsen zahlen: Nielsen Auswertung Ausgaben für Werbemittel