Mit Außenwerbung zur ITB Berlin glänzen
Außenwerbung und die ITB Berlin ergänzen sich ideal, um Unternehmen eine effektive Plattform für Markenbekanntheit und Reichweite zu bieten. Die hohe Besucherzahl der Fachmesse, kombiniert mit den Vorteilen strategisch platzierter Werbung, schafft eine unschlagbare Synergie. Ob an Ankunftspunkten wie Flughäfen und Bahnhöfen, entlang zentraler Verkehrswege oder direkt an den Messebahnhöfen – Außenwerbung erreicht die Zielgruppe thematisch passend und sorgt durch mehrfache Sichtkontakte für eine starke Präsenz. Besonders für die Reise- und Tourismusbranche ergibt sich daraus eine wirkungsvolle Marketingstrategie, die klassische und digitale Kanäle ideal verbindet.
Inhalt:
3 Angebote für Messewerbung zur ITB
In der Außenwerbung gibt es viele verschiedene Optionen, mit denen man Aufmerksamkeit generieren kann; besonders zu Messen. Hier wollen wir Ihnen drei ganz konkrete Angebote vorstellen und natürlich auch belegen, warum diese drei Ansätze zum Messemarketing zur ITB passen.
Cool Lite Bikes direkt vor dem Messeeingang
Wie erreicht man exakt die Fachbesucher einer Messe? Genau, direkt am Messeeingang. Dort treffen Sie zu 100% Ihre Zielgruppe ohne jegliche Streuverluste. Da dort jedoch wenig stationäre Werbeträger vorhanden sind, ist unser Angebot 1: mobile Werbeträger, wie die Cool Lite Bikes direkt vor den Messeeingang zu platzieren. Es handelt sich hierbei um Fahrräder, die einen Rahmenanhänger mit eingespanntem, doppelseitigen Banner führen. Die Bikes mit Werbebanner fahren dann genau dort, wo Sie möchten. Sie legen die Route fest. Die Fahrräder sollen vor dem Eingang auf und ab fahren? Gute Idee! Bewegung erregt Aufmerksamkeit! Die Bikes sollen zwischen der nächsten Bahnstation und dem Eingang pendeln? Super! So erregen Sie Aufmerksam und führen die Kunden direkt zu Ihnen.
Unser Vorschlag für die ITB: 2 Bikes vor dem Eingang Süd, 2 Bikes vor dem Eingang Nord:
Medium | Anzahl | Laufzeit | Media | Produktion | Transfer | Gesamt |
Cool Lite Bikes | 4 Bikes / 8 Flächen | 4 Tage | 14.384,00 € | 1.580,00 € | 980,00 € | 16.944,00 € |
zzgl. MwSt. |
Digitale Flughafenwerbung am BER
Bei einer internationalen Messe, wie der ITB ist die Platzierung am Flughafen BER für ein umfängliches Messemarketing unerlässlich. Warum? Die internationalen Aussteller und Fachbesucher kommen hier an und können an den Gepäckbändern und am Ausgang mit Werbung auf digitalen Screens angesprochen werden. Dafür eignen sich besonders das Netz aus 42 digitalen City Light Postern, die am Terminal 1 über 3 Etagen verteilt stehen, sowie das Welcome Netz aus 9 querformatigen Screens über den Gepäckbändern am Terminal 2. Mit diesem Paket aus beiden Netzen erreichen Sie alle Ankommen am BER, und somit alle internationalen Fachbesucher, die zur ITB wollen. Daher ist der Flughafen BER für das Messemarketing zur ITB ein wichtiger Touchpoint.
Unser Tipp: Die Flughafenwerbung zu Messen sollte mindestens 1-2 Tage vor dem Start der Messe schon laufen, um auch jene zu erreichen, die frühzeitig anreisen.
Location | Medium | Anzahl | Laufzeit | Media | Einspielung | Gesamt |
Flughafen BER T1 | digitale City Light Poster | 42 Screens | 1 Woche | 20.200,00 € | 950,00 € | 21.150,00 € |
Flughafen BER T2 | Welcome screens | 9 screens | 1 Woche | 9.900,00 € | 950,00 € | 10.850,00 € |
32.000,00 € | ||||||
zzgl. MwSt. |
Riesenposter vor der Messe
Direkt gegenüber des Nordeingangs der Messe Berlin steht das IBIS Hotel, an dessen Fassade Werbetreibende 2 Riesenposter platzieren können. Mit insgesamt 183,81 m² Werbefläche bietet diese Paket aus 2 Megapostern viel Spielraum für kreative Darstellung. Durch die schiere Größe und die Position direkt an der Kreuzung zum Haupteingang der Messe ist die Aufmerksamkeit der Fachbesucher garantiert. Daher sind die Riesenposter zu Messen sehr beliebt.
Location | Medium | Anzahl | Laufzeit | Media | Produktion | Gesamt |
IBIS Hotel / Messe Berlin | Riesenposter | 2 | 4 Wochen | 125.000,00 € | 5.331,00 € | 130.331,00 € |
zzgl. MwSt. |
Alternativen für Ihr Messemarketing und Fazit
Die drei Angebote sind sehr gute Beispiele von Außenwerbung als Teil des Messemarketings zur ITB. Neben den mobilen Bikes, Riesenpostern am IBIS oder den digitalen Screens am Flughafen BER gibt es noch weitere Alternativen um Aufmerksamkeit außerhalb der Messehallen zu erregen: Dazu zählen die Medien am Hauptbahnhof, einem weiteren Ankunftspunkt für internationale Fachbesucher, Plakatwerbung auf der Straße oder an den messenahen Bahnhöfen oder aber auch aufmerksamkeitsstarke Werbung auf Sightseeing Bussen, die als themennahe Werbefläche durch die Berliner Innenstadt fahren.
Für welche Form oder Platzierung der Außenwerbung Sie sich entscheiden, wichtig dabei ist, dass die Fachbesucher oder Ihre Zielgruppe Sie sehen – und möglichst mehrfach! Daher ist eine Kombination verschiedener Medien sehr ratsam, um die Fachbesucher auf Ihrer Reise vom Ankunftspunkt zum Messegelände zu begleiten.
Dies war Teil 3 unserer Mini-Serie zum Thema Messemarketing. Sie möchten mehr Tipps für ein erfolgreiches Messemarketing? Lesen Sie hier Teil 1:
Was ist nötig für ein erfolgreiches Messemarketing? 5 Tipps für Ihren Messeerfolg
Für einen tieferen Einblick in Außenwerbung als Teil des Messemarketings, lesen Sie hier Teil 2 der Mini-Serie:
Teil 2 – Effektive Außenwerbung als Teil des Messemarketings zur ITB Berlin
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