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In einer zunehmend digitalisierten Welt bleibt Out-of-Home-Marketing (OOH) ein unverzichtbares Medium, um Menschen in ihrem Alltag effektiv zu erreichen. Die Immobilien- und Hausverwaltungsfirma Dydo hat das Potenzial der digitalen Außenwerbung genutzt, um ihre Sichtbarkeit im Berliner Stadtteil Steglitz gezielt zu erhöhen. Mit einer gezielten programmatischen OOH-Kampagne auf digitalen City Light Postern stärkte Dydo nicht nur seine lokale Präsenz, sondern erzielte auch beachtliche Reichweiten. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kampagne nicht nur auf die Steigerung der Markenbekanntheit abzielte, sondern auch darauf, potenzielle neue Mitarbeiter für Dydo zu gewinnen. Diese Best Case Study beleuchtet die Strategie, Ergebnisse und Erfolgsfaktoren dieser programmatischen Kampagne.

Überblick der Kampagne

⦁ Kunde: Dydo Immobilien & Hausverwaltung, Berlin, Schloßstraße 116
⦁ Kampagnenzeitraum: 8 Tage (30.09. – 12.10.2024), jeweils montags, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 19 Uhr
⦁ Anzahl Screens: 10 strategisch ausgewählte digitale City Light Poster
⦁ Standort: Schloßstraße in Berlin-Steglitz
⦁ Clip-Dauer und Format: 10 Sekunden, 1080 x 1920 px

In dieser Graphik sieht man die Anzahl der Ausspielungen, Impressionen und die Kosten der programmatisch gebuchten Kampagne mit digitaler Außenwerbung von Firma Dydo. Die Wellen zeigen, dass nur Montags, Mittwochs, Freitags und Samstags ausgespielt wurde. This graph shows the number of playouts, impressions and costs of the programmatically booked campaign with digital outdoor advertising from Dydo. The waves show that the campaign was only played on Mondays, Wednesdays, Fridays and Saturdays.

Ziel der Kampagne

Die Kampagne verfolgte mehrere Ziele: Zum einen sollte sie die Bekanntheit von Dydo Immobilien & Hausverwaltung in der unmittelbaren Umgebung steigern und gezielt potenzielle Kunden ansprechen. Gleichzeitig lag ein wichtiger Schwerpunkt darauf, Passanten in Steglitz anzusprechen, die als potenzielle neue Mitarbeiter infrage kommen könnten, um das Dydo-Team zu verstärken. Der programmatische Ansatz ermöglichte dabei eine flexible und präzise Steuerung der Ausspielung.

Auf diesem Kartenausschnitt sieht man die Schloßstraße in Berlin Steglitz. In der Mitte sieht man den Standort von unserem Kunden Dydo als blauen Punkt markiert. Einige orange Kreise mit Zahlen eigen die ausgewählten Screens für die programmatisch digitale Außenwerbekampagne. Andere Kreise sind nicht hervorgehoben. This map shows the Schloßstraße in Berlin Steglitz. In the center you can see the location of our customer Dydo marked as a blue dot. Some orange circles with numbers indicate the screens selected for the programmatic digital outdoor advertising campaign. Other circles are not highlighted.

 

Strategische Planung und Standortwahl

Der Standort der Kampagne war ein entscheidender Faktor. Die Schloßstraße in Berlin-Steglitz, eine belebte Einkaufs- und Geschäftsstraße mit hohem Fußgänger- und Verkehrsaufkommen, bot ideale Bedingungen. Die Wahl, gezielt nur 10 digitale Screens in direkter Nähe zur Dydo-Geschäftsstelle zu nutzen, sorgte für optimale Sichtbarkeit und richtete sich an potenzielle Kunden und Bewerber im unmittelbaren Umfeld. Durch diese gezielte Auswahl konnte Dydo das Budget von nur 10.000 € effizient einsetzen und eine maximale lokale Reichweite erzielen.

Ergebnisse

Anzahl der Ausspielungen: 33.393
Erzielte Impressions: 465.326
Mit über 33.000 Ausspielungen und knapp einer halben Million Impressionen konnte die Kampagne eine beeindruckende Sichtbarkeit erzielen. Die hohe Frequenz an spezifischen Tagen und die limitierten Uhrzeiten verstärkten den Einfluss der Kampagne und sorgten für eine Konzentration der Werbebotschaft.

 

 

Erfolgsfaktoren

Geografische Präzision: Dydo wählte die digitalen City Light Poster nach folgenden Kriterien aus: Position und Nähe zur Dydo-Zentrale, Sichtbarkeit des digitalen Screens für Fußgänger und Autofahrer, sowie Frequenz am Standort, mit Fokus auf Ballungen auf Grund von Supermärkten und Busstationen. Durch die Beschränkung auf 10 strategisch ausgewählte Screens in direkter Nähe konnte die Kampagne besonders wirkungsvoll in einem Gebiet mit hoher Relevanz für die Zielgruppe platziert werden.
Zeitliche Begrenzung: Die Entscheidung, die Werbung nur an bestimmten Tagen und zu festgelegten Uhrzeiten (10–19 Uhr) auszuspielen, führte zu einer höheren Sichtbarkeit und Relevanz während der Stoßzeiten, wenn sich viele Passanten in der Schloßstraße aufhalten. Außerdem stellte die strategische Programmierung sicher, dass das Budget nicht für die Ausspielung zu irrelevanten Zeiten verwendet wurde. Im Umkehrschluss wurde das Budget also nur zu relevanten Zeiten eingesetzt und dies dann mit erhöhter Ausspielfrequenz. Dadurch genoss die digitale Außenwerbung durch die programmatische Planung dann in relevanten Zeiträumen einen stark erhöhten Werbedruck.

 

Auf diesem Säulendiagramm kann man die Anzahl der Ausspielungen, Impressionen und das ausgegebene Werbevolumen der programmatisch digitalen Außenwerbekampagne der Firma Dydo ablesen. Es wurde nur zwischen 10 bis 19 Uhr ausgespielt. This bar chart shows the number of playouts, impressions and the advertising volume spent on Dydo's programmatic digital outdoor advertising campaign. It was only played out between 10 am and 7 pm.

 

Programmatische Flexibilität: Normalerweise sind die digitalen City Light Poster nur in größeren Netzen buchbar. Doch der programmatische Ansatz ermöglichte es, die Kampagne nach Kundenwünschen anzupassen und nur die Screens zu nutzen, die die Zielgruppe am besten ansprechen würden. Diese Flexibilität führte zum bestmöglichem Einsatz des Budgets und einer gezielten Ansprache der gewünschten Zielgruppe.

Fazit

Die programmatic digital out-of-home-Kampagne von Dydo Immobilien & Hausverwaltung in Berlin zeigt eindrucksvoll, wie digitale Außenwerbung effektiv eingesetzt werden kann, um lokale Markenbekanntheit zu steigern und gezielt neue Zielgruppen anzusprechen. Besonders wertvoll war für Dydo die Möglichkeit, über diese Kampagne nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch neue Mitarbeiter direkt anzusprechen. Die präzise Auswahl der Screens und die exakte zeitliche Steuerung sorgten für eine beeindruckende Reichweite und Sichtbarkeit. Diese Best Case Study verdeutlicht das Potenzial von programmatic digital out-of-home-Kampagnen für lokale Unternehmen, die ihre Zielgruppen genau dort erreichen möchten, wo sie sich aufhalten. Dydo dient hier als inspirierendes Beispiel für Firmen, die ihre Marketingstrategie durch digitale Außenwerbung sowohl für die Kundenansprache als auch zur gezielten Personalgewinnung verstärken möchten.

 

Auf der Schloßstraße in Berlin-Steglitz steht ein digitaler Screen auf dem Gehweg und strahlt gerade den Spot von Dydo aus. Die Immobilien & Hausverwaltung wirbt für neue Mitarbeiter. A 2 m² digital advertising medium is integrated into a roadside bus stop under a bridge in Berlin-Steglitz. The digital out-of-home advertising shows the property management company Dydo, which is looking for new employees.