(030) 22 45 89 97 info@wtm-aussenwerbung.de

Warum sollte man Flughafen Werbung zu Messen schalten, und warum sollten es unbedingt digitale Plakate sein?

Der heutige Beitrag wird in übersichtlichen Argumenten die beiden Fragen beantworten, warum Flughafenwerbung ein wichtiger Teil des Messe Marketings sein sollte und warum es genau digitale Plakate am Flughafen sein sollten. Generell sind Flughäfen die Knotenpunkte des internationalen Austausches von Menschen, Kulturen, Waren und Marken. Kein Wunder, dass es hier verschiedenste Medien gibt, mit denen Werbetreibende Ihre Marken und Botschaften den Weltbürgern präsentieren können.
Aber warum sollte man besonders zu Messen und Events digitale Flughafenwerbung schalten? 

 

Die Werbung trifft mit hohem Prozentsatz die gewünschte Zielgruppe!  

Außenwerbung ist bekannt als One-to-Many-Medium. Man erreicht einfach viele Menschen. Darunter sind dann auch viele Streuverluste. Also Menschen, für die die Werbung vielleicht nicht relevant ist. Zu Messen und anderen Events reisen viele internationale Besucher mit dem Flugzeug an. Das heißt: Werbetreibende können mit Außenwerbung am Flughafen – genau zum passenden Messezeitpunkt – Zielgruppen in besonders konzentrierter Form antreffen.

 

Flughafenwerbung genießt besonders gute Wahrnehmungswerte bei Messebesuchern! 

Der direkte Bezug der Messebesucher zum Messethema der Flughafenwerbung führt dazu, dass die Werbung besser wahrgenommen wird. Direkt auf dem Messegelände, wo durch die vielen Stände, Menschen und die hohe Lautstärke eine enorme Reizüberflutung herrscht, werden die Werbeflächen weniger wahrgenommen. Daher ist die Platzierung der Marke außerhalb des Getümmels eine effektive Marketingstrategie, um die Besucher zu sich an den Messestand einzuladen. Die Flughafenwerbung wird von den Messebesuchern also wahrgenommen und fungiert als direkte Einladung.

 

Digitale Plakate sind die idealen Medien der Flughafen Werbung, denn die Buchungsparameter sind perfekt für Messen und Events!

Kampagne: "Gemeinsam gegen Krebs" an einem Flughafen auf digitalen WerbeträgernDigitale Plakate sind Screens, Stelen, digitale City Light Poster und Video Walls. Man findet die digitalen Plakate meist in Netzen über den ganzen Flughafen verteilt und sie begleiten den Weg der Passagiere durch öffentliche und nicht-öffentliche Bereiche. Die Buchungsparameter passen einfach perfekt zu Messen und Events, denn Events sind meist zeitlich begrenzt. D.h. Werbetreibende möchten gern besonders starke Sichtbarkeit in einem kurzen Zeitraum erreichen. Da passt es einfach super, dass die meisten digitalen Screens bereits ab einer Woche Laufzeit buchbar sind. Andere Medien müssen erst aufwändig produziert und installiert werden, und haben meist Mindestlaufzeiten von 1 Monat oder sogar 1 Jahr. Das wäre für Werbetreibende der Messen viel zu lang und auch unnütz. Denn nach der Messe ist ihre Zielgruppe wieder weg. Wenn sie also die digitalen Plakate genau in der Woche bespielen, in der die Messe stattfindet, dann erreichen sie alle ankommenden Passagiere, und natürlich ihre Zielgruppe.  

Sie interessieren sich für Flughafenwerbung? Wir haben zu einigen Flughäfen in Deutschland eine Präsentation zusammengestellt. Klicken Sie dafür auf die folgenden Links: 

Flughafen BER (Berlin)

Flughafen FRA (Frankfurt am Main)

Flughafen HAM (Hamburg)

Flughafen MUC (München)