Wer über Außenwerbung in Berlin nachdenkt, der wird auch über Plakate an Litfaßsäulen sprechen. Die Säule exklusiv buchen oder mit einem preisgünstigen Format an die allgemeine Litfaßsäule? Unser Kunde Prime Time Theater hat sich für ein DIN A1 Format entschieden, wohlwissend, dass der Gestaltung eine große Bedeutung zukommt: Das Motiv muss sich gegen andere Plakate durchsetzen. Grundsätzlich gilt der Leitsatz in der Außenwerbung: Weniger ist mehr!
Nur eine Botschaft pro Plakat! Die Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer müssen in wenigen Sekunden die Botschaft verstanden haben. Deshalb muss der Text nicht nur das Interesse wecken, sondern auch äußerst verständlich formuliert sein. Komplizierter Satzbau oder lange Sätze gehören nicht auf ein Plakat, sondern in einen Flyer. Kurzum: Große Schrift und wenig Text gehören auf ein Plakat.
Farben müssen gezielt eingesetzt werden, denn sie lenken das Auge auf die wesentlichen Elemente des Plakats. In unserem Fall ist die Handlungsaufforderung in einem roten Balken gesetzt, um das Auge genau dort hinzulenken.
Der Absender sollte oben oder unten stehen, das entspricht unserer Lesegewohnheit von links oben nach rechts unten. Unser Kunde findet sich dezent im Kopf und im Fuß des Plakats.
Mit diesem Plakat wird er sich gegenüber anderen Gestaltungen durchsetzen können.