Die Job- und Mitarbeitersuche ist in so ziemlich jeder Branche schwierig. Online gibt es beispielsweise haufernweise Portale, auf denen ein Arbeitgeber sein Inserat kostenintensiv freischalten muss, in der Hoffnung, dass sich die richtigen Suchenden aus der richtigen Gegend bei ihm melden. Weitaus einfacher ist es da die Mitarbeitersuche mit Buswerbung auf die Straße zu verlegen, wo die Werbung täglich von unzähligen Menschen in Ihrer Wunschregion gesehen wird.
Busse sind ein sehr kontaktfreudiges Medium und erzielen täglich hohe Reichweiten. Egal ob Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger oder Fahrgast, Buswerbung wird von allen Verkehrsteilnehmern gesehen. Laut der Studie des Fachverband für Außenwerbung wird
Buswerbung von 82% der Befragten wahrgenommen. Das sind 15% mehr als bei Bahnwerbung und sogar fast 20 % mehr als bei Taxiwerbung. Daraus folgt, dass Buswerbung besonders viel Aufmerksamkeit von Verkehrsteilnehmern erhält. Warum also nicht diese Aufmerksamkeit und Reichweite nutzen um damit neue Mitarbeiter zur suchen?
Für Kampagnen von ein paar Monaten, wie beispielsweise für eine Mitarbeitersuche, bieten sich Formate wie das seitliche Traffic Board oder die Beklebung der Busrückseite an. Besonders das Bekleben der Heckfläche bietet dem Werbenden kostengünstig hohe Kontaktzahlen. Hier in unserem Beispiel suchte die Stiftung Bildung und Handwerk (SBH-Nord) Erzieher in Berlin Nord. Dies taten Sie gezielt indem Sie Busrückseiten von Buslinien belegten, die an Busdepots im Norden gebunden sind. So sprach Ihre Buswerbung effektiv und gezielt die potentiellen neuen Mitarbeiter im Norden von Berlin an.